Life-Coaching in Stuttgart
Gibt Orientierung und Klarheit im Leben

Als Life-Coach bin ich eine Art Skipper, der sich im weiten Ozean des Lebens, der Persönlichkeiten und Lebensumstände sehr gut auskennt. Wir suchen für dich die bestmögliche Route, um dich sicher zu deinen Wünschen und Ziele zu navigieren. Du wirst durch das Coaching erkennen und lernen, wer du wirklich bist. Wir erarbeiten, welches Potenzial du hast und was deine besonderen Fähigkeiten, Talente und Stärken sind. Es werden zudem die unterschiedlichsten Lebensbereiche beleuchtet sowie Werte, Bedürfnisse, Herausforderungen und Glaubenssätze herausgearbeitet und Lösungen dafür gesucht und umgesetzt. Du wirst im Laufe des Coachings herausfinden, was Gesundheit, Beruf, Freizeit, Familie, Partnerschaft und Beziehung dir bedeutet. Und natürlich geht es auch um deine Motive und Motivation, deinen Selbstwert sowie dein Selbstvertrauen.
Wenn du das suchst und bereit bist, Verantwortung für dich und dein Leben zu übernehmen, garantiere ich dir wird es eine unvergessliche Reise werden.

Kommt dir das bekannt vor?

  • Du schaffst es nicht, deine gesetzten Ziele auch zu erreichen?
  • Du hast keine Lust mehr auf ein fremdbestimmtes Leben?
  • Du bist unzufrieden mit der momentanen Situation?
  • Dir fehlt der Mut Neues zu wagen und Altes loszulassen?
  • Du bist immer noch auf der Suche nach dem „Wer bin ich wirklich?“
  • Dir mangelt es an Selbstvertrauen?
  • Du bist leicht manipulierbar und kannst schlecht Nein sagen?

„Nur ein Coach, der selbst in den Ozean des Unbewussten eingetaucht ist, kann dir wirklich helfen, deine Probleme zu lösen.“

Mein Angebot an dich

Analyse der Ist-Situation. Wo stehst du? Das bedeutet wir beleuchten dein Umfeld und deine Erwartungen an dich und andere. Die Methoden basieren auf dem Systemischen, ganzheitlichen Ansatz im Coaching und kommen aus unterschiedlichen Bereichen, wie NLP – Neurolinguistisches Programmieren, Psychodrama, Kognition, Lösungsorientiertem Coaching (LOC), der Verhaltenstherapie– & Hypnotherapie-Verfahren, dem Schema-Coaching sowie dem Kurzzeit-Coaching und werden auf dein Anliegen abgestimmt.

Zusammengefasst geht es um folgende Fragestellungen:

  • Wo stehst du im Beruf?
  • Wie wichtig ist dir Gesundheit und Sport?
  • Wie steht es um deine finanzielle Situation?
  • Wie zufrieden bist du mit dir und deinem Umfeld?
  • Was ist dir wirklich wichtig im Leben?
  • Was bedeutet dir Familie, Partnerschaft und Freundschaft?
  • Wie viel Zeit nimmst du für dich und wie gestaltest du deine Freizeit?
  • Wie sinnerfüllt ist dein Leben?

Aus dem Ergebnis leiten sich dann die jeweiligen Maßnahmen im Coaching ab.

Bedürfnisse & Wünsche: Was ist dir wichtig?

Wir gehen den Fragen nach:

  • Welche Bedürfnisse und Wünsche hast du?
  • Was brauchst du um sie erfüllt zu bekommen?
  • Was fehlt dir noch, um sie befriedigt zu bekommen?

Es geht um die Themen: Selbstbestimmtheit, Unabhängigkeit, Selbstverwirklichung, Zugehörigkeit, Ruhe, Abwechslung, Anerkennung, Sicherheit, Wertschätzung und Selbstwert.

Werte und Wertesystem. Hast du dir schon einmal Gedanken gemacht, welche Werte dir wichtig sind? Zu Werten zählen z.B. Liebe, Sicherheit, Macht, Ordnung, Toleranz, Glück, Disziplin, Ehrlichkeit, Erfolg, Freiheit, Zuverlässigkeit, Gerechtigkeit, Treue, und … An Werten orientieren wir uns. Je besser du dir deiner eigenen Werte bewusst bist, desto besser kannst du Entscheidungen treffen, ob etwas oder jemand deiner Vorstellung entspricht oder nicht. Ich erarbeite mit dir deine ganz individuelle Werte-Liste und zeige dir, wie du damit dein Leben bereichern kannst.

Wer bin ich (wirklich)? – Unbewusstes sichtbar machen. Wer zufrieden ist mit sich und seinem Leben, stellt sich diese Frage nicht. Diejenigen, die noch nicht diesen Zustand erreicht haben, es jedoch wollen, erarbeiten mit mir gemeinsam die Themen:

  • Wer bin ich?
  • Welche Talente habe ich und was auszeichnet mich aus?
  • Wie sehe ich mich und wie sehen mich die anderen?
  • Was habe ich für Möglichkeiten an meiner Persönlichkeit zu arbeiten?

Es geht somit zunächst um dein Selbstbild. Wenn du es ganz genau wissen möchtest, wer du auch im Unbewussten bist, dann gibt es die Möglichkeit einen Persönlichkeitstest Online zu machen, der dir ganz genau zeigt, wo du zu dir selbst, aus neurobiologischer Sicht, einen guten Zugang hast und wo weniger. Auch zeigt dir das Testergebnis, was deine Neigungen sind und was dich ggf. geprägt hat.

Wir finden also viele Antworten auf folgende Fragen:

  • Wie nimmst du dich wahr?
  • In welchen Situationen fühlst du dich unwohl oder bist gestresst?
  • Was magst du an dir und was stört dich?
  • Was für ein Typ von Mensch bist du?
  • Wie nehmen dich andere wahr und wie möchtest du wahrgenommen werden?
  • Wie triffst du Entscheidungen?
  • Welchen Lebensstil und Arbeitsstil bevorzugst du?
  • Was tut dir gut und wie tankst du deine Energie-Akkus auf?
  • Was stresst dich?
  • Was motiviert dich?

Kurzum: Was brauchst du, damit es dir einfach nur gut geht?

Mit wirksamen Methoden, die auf dich abgestimmt sind, erarbeiten wir dein Selbst und dein Selbstbild. Anschließend suchen wir nach Möglichkeiten, wie du das Optimum noch herausholen kannst, damit du ein zufriedenes und glückliches Leben führen kannst, das dich zudem erfüllt.

Blockaden erkennen und lösen bzw. Herausforderungen meistern. Zunächst klären wir wieder den Ist-Zustand und schauen, was aufgelöst werden sollte, damit du deine Ziele, Big Pictures und Visionen erreichst. Denn Blockaden oder Hindernisse bremsen uns meist aus oder hindern uns ins Handeln zu kommen. Das kann zum Beispiel ein Glaubenssatz sein, der immer dann präsent ist, wenn wir zwar eine Absicht haben, doch nicht ins Tun kommen. Z.B. „Ich schaffe das sowieso nicht.“ oder „Ich bin nicht gut genug“ oder „Ich kann das nicht“, etc.

Es können aber auch Ängste sein, die uns blockieren und die so stark sind, dass wir es erst gar nicht versuchen. Denn wir haben z. B. Angst zu versagen. Dabei vergessen wir dann meist, dass Fehler, die wir machen könnten, sehr hilfreich sind, weil wir damit neue Erfahrungen sammeln und uns enorm weiterentwickeln können.

Eine weitere Blockade könnte sein, dass wir schlechte Erfahrungen schon einmal gemacht haben und deswegen nicht ins Handeln kommen. Ziel ist es, genau diesen Themen auf den Grund zu gehen und herauszufinden, was es genau ist, was uns hindert, um dann einen Lösungsansatz zu finden.

Eine Energie-Tankstelle für dich zu kreieren, will heißen, wie und wo ladest du deine Lebens-Akkus auf? Die wichtigste Frage hier lautet: Was gibt bzw. zieht dir Energie? Ziel ist es, herauszufinden, was dich „nährt“ und was Dich „zehrt“. Eine gesunde Work-Life-Balance rundet dieses Thema ab. Wir beschäftigen uns mit deiner Widerstandskraft und finden heraus, was dich resilient macht und wie du Krisen meistern und gestärkt wieder in die Zukunft blicken kannst. Dabei nutzen wir verschiedene Methoden bezüglich  Stressmanagement und Resilienz.

Ziele und Visionen aufzubauen.Wo willst Du hin bzw. was ist Dein Ziel? Um Ziele immer im Fokus zu haben, sollten diese visualisiert werden. Ich zeige dir, wie man ein Visionboard erstellt und wie du es schaffst diese Ziele auch wirklich zu erreichen. Hier geht es nicht um irgendwelche Vorsätze, die sowieso meistens scheitern, sondern um die wirksamen Methoden aus dem Züricher Ressourcen Modell – ZRM® (das von Dr. Maja Storch und Dr. Frank Krause an der Züricher Universität entwickelt wurde), welche dazu dienen das Selbstmanagement zu trainieren.

„Ich unterstütze dich dabei, dein Selbst zu trainieren und zu stärken.“

Warum gerade bei mir ein Life-Coaching buchen?

Seit mehr als 10 Jahren begleite ich als Lifecoach Frauen und Männer in unterschiedlichsten Bereichen und zeige ihnen, wie sie ihren Selbstwert erkennen und maximieren, wie sie mehr Selbstvertrauen gewinnen und ein selbstbestimmtes Leben führen können, ohne dabei egoistisch zu sein, zu werden oder zu wirken. Es ist unglaublich wie viele mögliche Probleme ich dadurch schon kennen gelernt habe und noch viel unfassbarer, wie viele neue erfolgreiche Methoden – auch eigene, wie die E.B.S.E.S.S.-Methode – dabei nebenher entstanden sind.

Bestimmt hast auch du schon zahlreiche Bücher gelesen, Kurse besucht und vieles ausprobiert, doch der Durchbruch fehlt dir noch? – Glaube mir, ich kann das sehr gut nachvollziehen, denn diese Sehnsucht nach der machbaren und einfachen Lösung hatte ich auch. Und jetzt die gute Nachricht: Es gibt einen einfachen Weg, den ich dir gerne zeige.

Doch bevor du diesen Weg gehen kannst, frage dich bitte jetzt: Möchtest du wirklich etwas verändern in deinem Leben oder redest du nur davon? Bist du offen für Neues oder soll alles so bleiben wie es ist? Hast du Lust auf dich? Möchtest du erkennen und erfahren, wer du WIRKLICH bist? – Ja? Gratuliere! Dann bist du hier genau richtig.

Ich nenne das, was ich Dir geben kann, das Unbewusste sichtbar machen – denn alles was sichtbar ist, kann angeschaut und bearbeitet werden. Im Coaching gehen wir systematisch dabei vor und orientieren uns immer an dir und deinem Anliegen. Was passt zu dir und welche Methode ist für dich wirksam. Wir arbeiten nach dem ganzheitlichen systemischen Ansatz. Mein Methodenkoffer ist sehr vielfältig und ich kann mich auf jeden Typen von Menschen einstellen und das passende Tool wählen – denn nicht für jeden ist jedes Coaching-Tool passend.

Es liegt also nun nur noch an dir: Du hast JETZT die Chance, dein Leben zu ändern oder zumindest einen ersten Schritt zu gehen. Glaube mir, ich weiß nur zu gut, der erste Schritt ist meist der Schwerste, doch auch der Entscheidende, denn wer den Weg erst gar nicht geht, wird nie erfahren, wie es sich anfühlt angekommen zu sein. Diejenigen, die sich jedoch auf die eigene Reise gemacht haben, haben es nicht bereut, sondern sind in ihrer Persönlichkeit gewachsen.

Beginne noch heute Deine Selbstwert-Reise in ein erfülltes Leben und nehme ganz unverbindlich mit mir Kontakt auf. Oder lade dir deinen Selbstwert-K.O.M.P.A.S.S. gratis herunter:

Wichtig ist mir noch zu erwähnen: Sollten wir an die Grenze des Machbaren von meiner Seite aus kommen, werde ich dies unmittelbar offen und klar kommunizieren.

Und noch ein letzter wichtiger und notwendiger Hinweis: Es handelt sich bei meinen Beratungen und Coachings um eine Dienstleistung und nicht um eine Therapie im Sinne des Heilpraktiker-Gesetzes.

Finde heraus, ob ein Coaching für dich Sinn macht

Ich lade dich ein an dieser kleinen Challenge gratis teilzunehmen. Sie hilft dir dabei, mit nur 3 Fragen herauszufinden, ob ein Coaching für dich überhaupt in Frage kommt. Mache den ersten Schritt und starte hier:

Bewertungen

Feedback

  1. Alexandra begeistert mit ihrem professionellen und natürlichen Auftreten. Man merkt sofort, wie leidenschaftlich sie ihre Arbeit rüberbringt und mit welcher Freude sie ihre Kunden voranbringt. Der iType Persönlichkeitstest war ziemlich aufschlussreich und ich kann Alexandra’s Coaching absolut weiterempfehlen.
    David Birgel
  2. Nach zwei Coaching-Terminen innerhalb von vier Wochen bin ich inzwischen alleine auf dem Weg ? Fr. Stierle hat es im positiven Sinn geschafft, sich überflüssig zu machen. Preis-Leistungsverhältnis mehr als in Ordnung, ich habe einiges an Material mitbekommen. Sehr empfehlenswert!
    Carmen

Ich spreche aus Erfahrung

Mein Name ist Alexandra Stierle. Ich bin nicht perfekt und das möchte ich gar nicht mehr sein. Ich habe viele Macken und bin dennoch überzeugt, dass ich einzigartig bin und vor allem gut so, wie ich bin. Das von mir behaupten zu können, war nicht immer so. Auch ich habe viele Höhen und Tiefen erlebt. Seit 2009 studiere ich mein Leben und stelle Dir alles zur Verfügung, was ich in dieser Zeit ausprobiert und erfolgreich umgesetzt habe.

Mein Angebot

Es gibt mehrere Optionen für ein Life-Coaching oder Mentoring: