Unternehmer-Coaching in Stuttgart
für Selbstständige, Freiberufler & Start-ups

Der Erfolg, ob in der Selbständigkeit oder als Unternehmen, wird nicht allein von der fachlichen Kompetenz bestimmt. Mit entscheidend ist auch die soziale Kompetenz, die Persönlichkeit und die damit verbundene Ich-Identität. Hierzu zählt ein selbstbewusstes Auftreten, sich bewusst machen der eigenen Selbstwirksamkeit und der Wille sich persönlich entwickeln zu wollen. Den Blick auf die Zukunft solltest du dabei nicht aus den Augen verlieren. Setze dir erreichbare Ziele und nehme dir die Zeit, diese bedacht und nachhaltig anzugehen und umzusetzen. Finde das Wertesystem, das zu dir und deinem Umfeld passt. Überzeuge durch Authentizität und Glaubwürdigkeit bei denen Kunden und Geschäftspartnern.

Ich zeige dir als Unternehmerin, Coach und Mentorin mit dem Business-Coaching, wie auch du deine Ziele erreichen kannst und deine Marke in die Welt trägst.

Stell dir nur mal vor…

  • … du hast einen Wettbewerbsvorteil, weil du dein Umfeld richtig einschätzen kannst
  • … du überzeugst schon allein durch deine Ausstrahlung und dein Auftreten
  • … die Zahl der Empfehlungen für dich und dein Unternehmen wächst
  • … deine Stammkundschaft kommt gerade wegen dir
  • … du kannst dein Publikum abholen, wie ein Speaker auf der Bühne
  • … du nimmst dir nicht nur smarte Ziele vor, sondern erreichst diese auch
  • … du machst aus deinem Beruf eine Berufung

„Wir können nicht den Wind und die Strömung beeinflussen, doch wir können die Segel richtig setzen.“

Ich bin dein Business Coach, wenn es um…

… das Thema Selbstbewusstes Auftreten geht. Lerne im Unternehmercoaching, wie du mit Körpersprache, Mimik, Gestik und einer überzeugenden Rhetorik punktest und wie dein äußeres Erscheinungsbild solche Wirkung hat, dass du schon allein dadurch glaubwürdig und kompetent wirkst. Die Rolle als Unternehmer und Selbständiger ist vielfältig und mit einigen Herausforderungen verbunden. Als Coach arbeite ich grundsätzlich in einer vertrauensvollen Umgebung. Die Zusammenarbeit ist im Coaching so gestaltet, dass du deine Ziele und Themen, wie zum Beispiel erfolgreiche Führung, mit mir analysierst und ich dich unterstütze, dass du diese auch erreichst. Ich behaupte, jeder Unternehmer, der sich seines selbst bewusst ist und seine Ich-Identität kennt, wirkt bereits beim Erstkontakt und ersten Eindruck überzeugend und gleichzeitig authentisch. Der Kunde merkt das und wird es dir spiegeln. Auf jeden Fall wird er dich in Erinnerung behalten.

Selbstfindung ist für deine persönliche Entwicklung essentiell, daher biete ich dir genau hier gezielte Unterstützung an. Wir schauen uns an, was dich auszeichnet und einzigartig macht, definieren deine kurz und langfristigen Ziele und machen sie erreichbar mit einem Motto, das dich in der Umsetzung unbewusst unterstützt. Mit der Methode des Züricher Ressourcen Modells ZRM(R), das von Dr. Maja Storch und Dr. Frank Krause für die Züricher Universität entwickelt wurde, trainiere ich mit dir dein Selbstmanagement und hole deine Ressourcen und Stärken in dein Bewusstsein. Persönlichkeit hat jeder, die Frage ist nur, wie sie erfolgreich genutzt werden kann.

Werte geben dir Halt und Orientierung für dich und deine Kunden und Geschäftspartner. Wir entwickeln im Business-Coaching gemeinsam dein Wertesystem und erstellen deine individuelle Werte-Liste. Dabei spielt es keine Rolle welche das für dich sind, sondern dass du überhaupt welche hast und nach diesen lebst. Dein Gesprächspartner orientiert sich an Werten und je ähnlicher diese sind, desto stabiler und vertrauenswürdiger werden die Geschäfts- und Kundenbeziehungen. Werte spielen zudem eine wichtige Rolle für die Kundenbindung und langfristige Geschäftsanbahnung. Sie sind die Basis und damit das Fundament für eine solide, respektvolle und vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Die Persönlichkeit des Kunden ist unveränderbar. Es liegt allein an dir, wie du diese interpretierst und dir zu Nutze machst. Der einfachste Weg ist, den Charakter des Kunden möglichst schnell zu analysieren und sich so darauf einzustellen, dass du die Sprache des Kunden kennst und damit auf Augenhöhe gehen kannst. Ob im Einzelcoaching oder im Seminar beziehungsweise Workshop, das ist ganz egal, entscheidend ist, deine Umgebung richtig einzuschätzen um deine Handlungsweise entsprechend anzupassen.

Eine Möglichkeit ist der i-TYPE Persönlichkeitstest. Mit diesem erfährst du, nicht nur, wie du die Wirklichkeit und Umgebung wahrnimmst und gute Entscheidungen triffst, sondern auch wie dein Gegenüber, also dein potentieller Kunde tickt. Dieses implizite Testverfahren, also dieser visuelle Online-Test, basiert auf den Erkenntnissen der Hirnforschung und Neurobiologie und zeigt dir nicht nur deine ganz persönlichen unbewussten und bewussten Verhaltensmuster sondern du und lernst dadurch auch die der anderen zu interpretieren. Hier geht es nicht um ein Schubladendenken und auch nicht um eine Bewertung von gut und schlecht oder richtig und falsch. Es zeigt im Ergebnis lediglich, was deine Persönlichkeit auszeichnet und welche Präferenzen und Neigungen du hast und wie du diese nutzen kannst. Du lernst den Umgang mit anderen selbst zu steuern und bekommst einen Blick für das Machbare. Deine Mitmenschen können dadurch viel wertschätzender behandelt werden und für dich heißt das: Du hast einen enormen Vorteil in der Kundengewinnung und Kundenbindung.

„Ich kann dir die Orientierung geben, die Bereitschaft etwas ändern zu wollen bringst du mit. Denn nur wer den Weg auch selbst geht, wird erfahren, wie es sich anfühlt anzukommen.“

Warum es sich lohnt, mich als Business-Coach zu buchen

Als Mentor arbeite ich mit dir sehr zielgerichtet und nehme dich als Mensch in deinem beruflichen Kontext wahr. Wir starten mit der Ist-Analyse und definieren gemeinsam den Soll-Zustand. Mit meinen sehr speziellen Methoden erreichen wir bereits nach der ersten Sitzung ein erstes Ergebnis: Wir finden nach einem nur ca. 15-minütigen Online-Testverfahren, welches grundsätzlich ganz anders aufgebaut ist, als das was du vielleicht von dem Markt her kennst, heraus, wie du deine Umgebung und dein Umfeld wahrnimmst und wie du Entscheidungen triffst. Wie Kontaktfreudig du bist und welchen Arbeitsstil du bevorzugst Des Weiteren können wir damit herausfinden, was dich stresst und wie du deine Ressourcen optimal nutzen kannst, damit du dich selbst und andere motivieren kannst, um das Optimum herauszuholen. Aus dem Ergebnis und meiner langjährigen Erfahrung als systemischer Coach leite ich die passenden Methoden, die für dich passen ab, mit denen wir an deinem Anliegen sehr zielgerichtet und lösungsorientiert arbeiten werden. Effizienz und minimaler Aufwand bei maximalem Output spielen in meinen Coachings eine wesentliche Rolle. Sollten wir an die Grenze des Machbaren von meiner Seite aus kommen, werde ich dies offen und direkt kommunizieren.

Noch ein wichtiger Hinweis: Es handelt sich bei meinen Beratungen und Coachings um eine Dienstleistung und nicht um eine Therapie im Sinne des Heilpraktikergesetzes.

Bewertungen

Feedback

  1. Optisch betrachtet haben Sie aus einem Studenten, der bislang wahllos irgendwelche Jeans mit irgendwelchen Turnschuhen kombiniert hat, einen gut gekleideten jungen Arzt gemacht. Bevor ich zu Ihnen gekommen bin, bin ich aufgrund meines Kleidungsstils entweder negativ oder überhaupt nicht aufgefallen – jetzt erhalte ich sowohl beruflich als auch privat viele positive Rückmeldungen über mein Erscheinungsbild! In den neuen Outfits fühle ich mich sehr wohl und kann selbstbewusster auftreten. Ich hätte nie gedacht, dass man aus einem bekleidungstechnischen Katastrophenfall wie mir so viel herausholen kann.
    Dr. Andreas Seethaler
  2. Herzlichen Dank für die super Beratung! Die anfängliche Skepsis, welche ich zum ersten Termin mitgebracht habe, war sehr schnell verschwunden und Sie haben mich wirklich in vielen Bereichen des Lebens neu zum Nachdenken gebracht.
    Vielen Dank auch für die umfassende und kompetente Imageberatung. Nach diesen Gesprächen mit Ihnen kann ich nun viel ziel- und selbstbewusster meine geschäftlichen Termine wahrnehmen.
    Ein herzliches Dankeschön!
    Daniel B.

Finde heraus, ob ein Coaching für dich Sinn macht

Ich lade dich ein an dieser kleinen Challenge gratis teilzunehmen. Sie hilft dir dabei, mit nur 3 Fragen herauszufinden, ob ein Coaching für dich überhaupt in Frage kommt. Mache den ersten Schritt und starte hier:

Meine Grundsätze als Business Coach und was mir wichtig ist

Ich möchte meinen Teil dazu beitragen, dass in der hart umkämpften Unternehmer-Welt die persönliche Weiterentwicklung nicht in Vergessenheit gerät. Aus ‚höher, schneller, weiter‘ sollte kein ’noch höher, noch schneller, noch weiter‘ werden. Ich bin der Überzeugung, wenn du dich als Unternehmer oder Selbstständige in deiner sozialen Kompetenz und persönlichen Entwicklung unterstützen lässt oder zumindest den Willen dazu zeigst, diese voranzutreiben, wirst du mit diesen Maßnahmen automatisch glücklicher und zufriedener und damit selbsterklärend – erfolgreich.

Mein Angebot

Für ein Unternehmer-Coaching erstelle ich dir gerne ein individuelles Angebot. Hierzu genügt es im ersten Schritt, Kontakt aufzunehmen. Du erhälst dann einen Termin für einen ersten kostenfreien digitalen Kennenlern-Call.

Geschichten aus dem Coaching-Alltag

Nicht selten ergibt sich aus einer Imageberatung ein Business-Coaching oder Life-Coaching, sowie in dem Fall Dr. Seethaler: Er buchte bei mir eine Beratung, um kompetenter und authentisch wahrgenommen zu werden. Er war zu diesem Zeitpunkt noch dabei den Facharzt zu machen und erkannte zudem, dass ein Coaching ihm helfen könnte sich selbst besser reflektieren zu lernen und auch seine immer wiederkehrenden Muster zu überdenken und sogar bestenfalls zu ändern. Wir haben in vier Sitzungen die Themen Selbstreflexion, Selbstmanagement und Selbstfindung bearbeitet und bereits nach relativ kurzer Zeit berichtete er erste positive Veränderungen. Mit jedem weiteren Termin kam das Selbstvertrauen und die eigenen Ressourcen mehr als deutlich ans Licht. Rückblickend kann ich sagen, der Erfolg für das damalige Coaching hing im Wesentlichen an der Bereitschaft von meinem Klienten ab, auch etwas ändern zu wollen. Erst damit war der Weg frei zur persönlichen Weiterentwicklung. Wie die Geschichte weiterging? Nach einigen Jahren erfuhr ich zufällig, dass er seine damals gesteckten Ziele erreicht hat und als niedergelassener Arzt mit einer eigenen Praxis seine Berufung heute lebt und zudem ein glücklicher Ehemann ist.