Business- und Karriere-Coaching in Stuttgart
Potentiale erkennen und erfolgreich einsetzen

Ich zeige dir, wie du das Steuer für deine Karriere, berufliche Orientierung und berufliche Entwicklung übernimmst und mit wirkungsvollen Selbstmanagement-Methoden tägliche Herausforderungen meistern kannst. Als zertifizierter Personal- & Business-Coach begleite ich dich zu den Themen: Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl stärken, Authentizität, Motivation, Entscheidungsfindung, Umgang mit Stress, psychische Gesundheit, Burnout Prävention, Work-Life-Balance, Aufschieberitis und Konfliktmanagement.

Du möchtest…

  • … dich nicht mehr stressen lassen, stattdessen auf deine Ressourcen zugreifen können
  • … der Aufschieberitis ein Ende setzen und endlich ins Tun kommen
  • … dein Selbstwertgefühl steigern und das Selbstbewusstsein erweitern
  • … lernen mit deinen Schwächen und Blockaden umzugehen
  • … Selbstmanagement-Methoden erlernen und danach auch selbst anwenden können
  • … deine berufliche Identität finden und dich persönlich weiterentwickeln
  • … von deinen Kollegen und Führungskräften wertgeschätzt werden

„Du kannst keine neuen Ozeane entdecken, ohne den Heimathafen zu verlassen.“

Was ich dir als Karriere-Coach und Mentorin bieten kann …

Selbstmanagement-Methoden mit denen du alte Gewohnheiten und Muster erkennen und abtrainieren sowie jederzeit auf deine Ressourcen zugreifen kannst. Entfalte dein volles Potential als Führungskraft oder Mitarbeiter. Es geht hier einzig und allein um dich und deine Rolle im Unternehmen. Wir finden gemeinsam heraus, was dich auszeichnet, was deine Stärken und Schwächen sind und analysieren sorgfältig, was dich herausfordert bzw. motiviert.

Außerdem lernst du Ziele und Prioritäten richtig zu setzen, die Technik, gute Entscheidungen zu treffen sowie im Rahmen der Kommunikation, Konflikte kooperativ anzugehen und konstruktiv zu lösen. Sowohl im persönlichen Einzelcoaching als auch Online oder in Seminaren und Workshops biete ich dir zahlreiche professionelle Möglichkeiten deine Anliegen effektiv und gleichzeitig umfassend zu bearbeiten. Wir durchlaufen dabei alle Phasen der typischen Persönlichkeitsentwicklung. Immer mit dem Ziel das Maximum herauszuholen und mit praktikablen Lösungen deine Kompetenzen zu entwickeln.

Wenn es um die berufliche Neuorientierung geht oder um die Aktivierung deiner persönlichen Ressourcen oder um deine berufliche persönliche Weiterentwicklung und Karriere im Unternehmen, kann ich dir umfangreiche Unterstützung und Services bieten, um den größtmöglichen Nutzen für dich zu generieren. Die Vorgehensweise ist einfach und strukturiert. Wir arbeiten in deinem Tempo – meine Aufgabe ist es, dafür zu sorgen, dass du nicht vom Weg abkommst – den Weg gehen musst du jedoch selbst.

Außerdem biete ich individuelle psychologische Beratung bei den Themen: Stressbewältigung, Krisenmanagement, Resilienz und Burnout-Prävention an. Wir führen eine Standortbestimmung durch. Wo stehst du gerade und welchen Bedarf hast du noch innerhalb dieser Gebiete. Ausgebrannt sein, Stress und mangelnde Leistungsfähigkeit werden zunehmend der Vergangenheit angehören, das schon mal vorweg. Eine gesunde Work-Life-Balance beugt nicht nur psychische und körperliche Probleme vor, sondern unterstützt – mit den richtigen Maßnahmen – deine psychische Gesundheit.

Ich zeige dir, wie du Krisen meistern, Stress abbauen und jederzeit Energie tanken kannst. Resilienz ist mehr als nur Widerstandskraft. Mit Resilienz festigst du dein Selbstbewusstsein und erwirbst mehr Sicherheit und Zuversicht, zudem wirst du widerstandsfähiger in schwierigen Zeiten. Erfahre zahlreiche, einfache Achtsamkeitsübungen, welche dich in einen Zustand der Gelassenheit bringen können und zudem resilienter bzw. belastbarer für den beruflichen und privaten Alltag machen.

Damit es gar nicht erst zu stressigen Situationen kommt, zeige ich dir mit meinem Methodenkoffer, wie du Konflikte im Team und mit deinem Umfeld bewältigen kannst. Hierzu zählt gezieltes Deeskalationsmanagement, Gesprächsführung, Selbstbewusstsein stärken, Selbstwertgefühl steigern, Konflikte lösen und Team-Coaching in allen Phasen der Teamentwicklung. Mit lösungsorientierten Ansätzen lernst du mit meinen erprobten Methoden, wie Konflikte auch spielerisch angegangen werden können und wie du im Fall der Fälle ruhig, souverän und besonnen reagieren kannst.

Schulungen in Sachen Business-Knigge, Körpersprache, Rhetorik und Präsentationstechniken sowie Zeitmanagement runden mein Angebot ab.

„Jede berufliche Veränderung ist ein kleiner Erfolg – viele kleine Erfolge stärken dein Selbstbewusstsein.“

Ich unterstütze dich durch Systemisches Coaching

Mein Business-Coaching Ansatz ist systemisch und damit ganzheitlich, d.h. wir orientieren uns an dem Ziel deine Karriere auf Kurs zu bringen und Fahrt aufzunehmen. Idealerweise findet das Coaching berufsbegleitend statt, sodass ich dich alltagsnah unterstützen kann. Alternativ sind auch (un-)geplante Veränderungen ein guter Zeitpunkt für ein Business-Coaching – aber nur, wenn du dafür auch bereit bist.

Bewertungen

Feedback

  1. Nach zwei Coaching-Terminen innerhalb von vier Wochen bin ich inzwischen alleine auf dem Weg. Fr. Stierle hat es im positiven Sinn geschafft, sich überflüssig zu machen. Preis-Leistungsverhältnis ist mehr als in Ordnung, ich habe einiges an Material mitbekommen. Sehr empfehlenswert!
    Carmen S.
  2. Alexandra zählt für mich zu den Top Coaches Deutschlands. Im Coaching geht sie sehr individuell auf die Bedürfnisse ihrer Klienten ein und zeigt eine außerordentliche Methodenkompetenz. Zu einer ihrer Kernkompetenzen zähle ich die Systematik, wie zum Beispiel die Aufstellungsarbeit. Dies habe ich selbst in einer Aufstellung des ersten Bildes und des Inneren Teams erlebt, aus welchen ich noch heute zehre. Als Trainerin und Peergruppen Leiterin habe ich sehr viel von ihr gelernt und konnte einiges in meiner eigenen Arbeit mit Klienten übernehmen.
    Karin Bucher

Finde heraus, ob ein Coaching für dich Sinn macht

Ich lade dich ein an dieser kleinen Challenge gratis teilzunehmen. Sie hilft dir dabei, mit nur 3 Fragen herauszufinden, ob ein Coaching für dich überhaupt in Frage kommt. Mache den ersten Schritt und starte hier:

Meine eigene berufliche Veränderung verbesserte mein Leben

Im Jahr 2014 stieß ich durch eine Recherche im Internet auf den Persönlichkeitstest iTYPE. Eigentlich suchte ich gar nicht danach, sondern bin über mehrere Klicks mehr oder weniger „zufällig“ auf der Website von itype.eu gelandet. Gesucht hatte ich eigentlich eine freiberufliche Tätigkeit als Trainerin oder Coach. Was ich nicht suchte, war ein Persönlichkeitstest. Zumal ich schon den Trainer für ein anderes explizites Testverfahren, das Persönlichkeits-Modell von persolog® absolviert hatte, das ich bis dato auch schon faszinierend fand. Was mich jedoch an dem iTYPE Profiler überraschte war die Andersartigkeit, also probierte ich es aus. Binnen 10 Minuten war der visuelle Test online durchgeführt und das Ergebnis verblüffend – und ein wenig erschreckend zugleich. Diese Art der Analyse war ganz anders als das was ich seither kennen gelernt hatte. Ich wollte mehr darüber erfahren und nahm Kontakt mit Svea Bielert von der iTYPE GmbH auf.

Es war die Zeit, als ich mich frisch von meinem Ex-Mann getrennt hatte und beruflich – gefühlt – noch nicht 100% angekommen war. So vieles hatte ich schon bis zu diesem Zeitpunkt ausprobiert: Persönlichkeitstest aller Art, wie zum Beispiel das Big Five Persönlichkeitsmodell, das Enneagramm, die 16 Personalities, NEO-FFI, usw. Auch folgten Supervisionen im Rahmen meiner Karriere-Laufbahn als Personal- und Business-Coach.

Nur eines fehlte mir nach wie vor: der Zugang zum Unterbewusstsein.

Einige Jahre war ich nun schon selbstständig tätig und immer noch auf der Suche nach dem ‚Wer bin ich noch?‘ und was fehlt mir noch für die weitere persönliche Entwicklung? Hier fand ich endlich die Antworten. Was passt zu mir, was fällt mir leicht, was sind meine Herausforderungen, wie kann ich mich motivieren und wie kann ich mich in stressigen Situationen selbst regulieren. Passt mein Beruf zu meiner Berufung und welches unsichtbare Potenzial ist noch in meiner Persönlichkeit versteckt?

Die darauffolgenden Jahre lernte ich mich mehr und mehr selbst zu hinterfragen und konnte sowohl meine Stärken als auch meine Schwächen immer besser einschätzen. Je mehr ich mir dieser bewusst wurde und damit auch das Unbewusste mit einbezog und synchronisierte, desto klarer wurde mir: ich brauche diesen Zugang zum Unbewussten, um mich dahin zu bringen, wo ich sein möchte. Beruflich wie privat öffneten sich die Türen und so verwirklichte ich einen weiteren Punkt auf meiner sogenannten Löffelliste: Eines meiner Ziele war, ein Buch zu veröffentlichen, in dem ich andere ermutige das Leben zu leben, das sich stimmig anfühlt. Dieses Buch wird im Juli 2021 im Novum Verlag erscheinen und trägt den Titel: „Die Stimme des Ozeans – Unbewusstes sichtbar machen“.

Wieder hat mein Motto funktioniert:

„Einfach mal machen“.

Und das wünsche ich dir auch: Mut, Selbstvertrauen, ein gesundes Selbstwertgefühl, Klarheit und ein Brise Lebensfreude. Weil du es dir wert bist!

Mein Angebot

Für ein Karriere-Coaching erstelle ich dir gerne ein individuelles Angebot. Hierzu genügt es im ersten Schritt, Kontakt aufzunehmen. Du erhälst dann einen Termin für einen ersten kostenfreien digitalen Kennenlern-Call.