Itype

Kennenlernen.

iTYPE Profiler
Du hast Interesse am iTYPE Profiler?

Der Biologe und Wahrnehmungsforscher Dr. Alexander Ribowski wollte einen auf visueller Wahrnehmung basierenden Test entwickeln, der verschiedene Facetten der menschlichen Persönlichkeit widerspiegelt. Dafür legte er eine Reihe von Items anhand von theoretischem Fachwissen aus der Gestaltpsychologie, Designforschung und Tests aus der Werbebranche fest. Schon bald holte er für diese Idee Frieder Barth, Coach und Trainer, als psychologischen Experten dazu. Zusammen entwickelten sie die erste Version des iTYPES, die von Alexander  Ribowski programmiert und folgend von Frieder Barth in der Praxis erprobt wurde.

 

Diese Vorarbeit wurde zur Grundlage für eine jahrelange Zusammenarbeit. Es entstand der Sales Profiler – ein auf iTYPE basierter Orientierungstest für Vertriebsmitarbeitende.

 

iTYPE nutzt durch das visuelle Messverfahren in der Gestaltung der Items die Grundgedanken der Gestaltgesetze . Um sprachlich an anderen Modellen anknüpfen zu können wurden die Jungschen Beschreibungen für die zu messenden Einstellungen und Funktionen übernommen. Basis der Auswertungen sind neuste neurobiologische und neurowissenschaftliche Erkenntnisse sowie in starkem Maße die Forschungsergebnisse von Prof. Dr. Julius Kuhl, Motivationsforscher an der Universität Osnabrück. Diese Erkenntnisse sind Grundlage der Beschreibung der Profile und bieten einen fundierten und neurowissenschaftlichen Erklärungsansatz für die Erkenntnisse der iTYPE Typenprofile.

Um weitere Einsatzmöglichkeiten für den iTYPE zu finden, wurden permanent neue visuelle Items entwickelt und der Test wird stets mit anderen psychologischen Tests evaluiert, unter anderem mit dem Fünf Faktoren Modell nach Costa & McCree. Auf dieser Basis wurden im weiteren Verlauf der Zusammenarbeit weitere  Auswertungsprofile für Führungskräfte sowie ein Basisprofil zur Anwendung in Teamentwicklung und Personalauswahl durch Frieder Barth entwickelt.

Wenn Du auf dem Weg der Veränderung oder Transformation bist, wirst Du Dich schon intensiv mit Deiner Persönlichkeit beschäftigt haben. iTYPE macht Dir das noch unsichbare sichtbar.

Du wirst nicht nur spannende Impulse bekommen, sondern das eigene und das Verhalten Deiner Mitmenschen lernen leichter zu verstehen. Und ganz nebenbei lernst Du noch erfolgreicher mit anderen zu kommunizieren.

  • wie Du Deine Energie nutzen und in gesunde Balance bringen kannst
  • wie Du Dich, Deine Umgebung und Dein Umfeld wahrnimmst
  • wie Du Entscheidungen triffst
  • welche Potentiale in Dir schlummern – aber auch wie Du diese erfolgreich und bewusst im privaten und beruflichen Alltag einsetzen kannst
  • welchen Lebens- und/oder Arbeitsstil Du bevorzugst
  • wie Du in stressigen Situationen reagieren und wie Du lernen kannst damit souveräner umzugehen
  • welchen Führungsstil Du hast und wie Du mit Deinen Mitmenschen umgehst – sofern Du in dieser Rolle bereits bist oder zukünftig einnehmen möchtest
  • Du nimmst mit mir Kontakt auf.
  • Wir telefonieren oder Du schreibst mir eine E-Mail an kontakt@alexanrda-stierle.de
  • Ich sende Dir einen individuellen TAN (Zugangscode) zu. 
  • Mit diesem machst Du den Test ganz bequem online mit einem Endgerät Deiner Wahl. 
  • Du brauchst nur ca. 10 – 15 Minuten.

Dein Ergebnis besteht neben einer schriftlichen Ausführung aus einer Grafik. 

Im Gespräch erkläre ich Dir, was die Werte auf den einzelnen Skalen bedeuteten. 

Dazu vereinbaren wir einen Termin.

Das Paket kostet 240 € inkl. MwSt. 

Dieses enthält den iTYPE Profiler, ein Buch zu Deinem Ergebnis, 1.5 Stunden Coaching sowie eine schriftliche Zusammenfassung. 

Buchung telefonisch unter: 07157 / 67521208 oder Du schreibst mir eine E-Mail an Kontakt@Alexandra-Stierle.de.

Wir besprechen danach die Details.